Handwerker-Webseiten - Die meisten fallen beim Sofa-Test durch!

Handwerker-Webseiten - Die meisten fallen beim Sofa-Test durch!


Ungenutztes Potenzial bei Handwerker-Webseiten


Lass uns offen sprechen: Viele Handwerker-Webseiten sind nicht mehr, als Visitenkarten mit ein paar bunten Bildern. Das eigentliche Potenzial an Kundengewinnung und Zeitersparnis, das eine Webseite bieten kann, schöpfen sie kaum aus!

Ob deine Webseite das tut, kannst du mit dem "Sofa-Test" feststellen.


Der "Sofa-Test" für Handwerker-Webseiten

Stell dir vor, deine Kunden sitzen Abends auf dem Sofa. Es ist endlich Ruhe im Haus eingekehrt und nun wollen sie sich in aller Ruhe über ihr geplantes Projekt (Dach, Heizung, Küche etc.) informieren. Sie schnappen sich ihr Tablet oder ihren Laptop und landen auf deiner Webseite.

Was glaubst du suchen bzw. brauchen sie jetzt? 🤔

Es sind 4 Punkte. Wenn deine Webseite die alle bietet, besteht sie den "Sofa-Test".

Werfen wir gemeinsam einen Blick drauf:


Sofa-Test Punkt 1: Informationen

Natürlich liefern Webseiten Informationen. Doch sind es wirklich die Informationen, die deine Kunden (auf dem Sofa) suchen? Oder nur ein paar gut gemeinte Texte, deren Informationsgehalt eher dürftig ist. Stell dir einmal selbst eine Frage: Was sind die 8 - 10 häufigsten Fragen deiner Kunden? Was wird bei einer Dachsanierung, Heizungssanierung, Küchenerneuerung etc. so gut wie immer gefragt? Setze dich selbst mal in Ruhe auf dein Sofa und mache eine Liste dieser Fragen. Wenn du sie beisammen hast, dann beantworte diese Fragen auf deiner Seite. Am besten persönlich in einem interaktiven Beratungs-Video.

Wie so ein Video aussieht? Schau mal hier >>

interaktive Beratungsvideo



Sofa-Test Punkt 2: Preise

Die wenigsten deiner Kunden haben eine Vorstellung vom Investitionsrahmen ihres Projektes. Woher auch, die meisten deiner Kunden sind Laien. Doch das Budget ist natürlich ein wichtiger Punkt für den Auftrag. Für deine Kunden und natürlich auch für dich. Schließlich möchtest du Anfragen im Mail-Postfach haben, die deinen Preisvorstellungen entsprechen. "Angebots-Sammler", die zehn Anbieter anfragen, um den letzten Euro rauszuholen, willst du nicht. Über deine Webseite kannst du eine Filterfunktion für deine Wunschkunden einbauen - einen einfachen Preiskonfigurator. Deine Kunden haben die Möglichkeit, sich auf dem Sofa, einen groben Preis für ihr Projekt selbst zu ermitteln. Kunden, die vom Budget her zu dir passen machen den nächsten Schritt. Wer andere Budgetvorstellungen hat, geht zu einem anderen Anbieter. Solche Preiskonfiguratoren können mit wenig Aufwand auf dich und deine Leistungen zugeschnitten werden und sogar automatisiert Kostenschätzungen an deine Kunden senden.

handwerker webseite preiskonfigurator 1


Sofa-Test Punkt 3: Sicherheit und Vertrauen

Natürlich ist es nicht einfach, direkt auf dem Sofa mit dem potenziellen Kunden ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Doch es ist möglich das Fundament zu erstellen. - direkt auf dem Sofa. Um das zu tun, hast du zwei große Möglichkeiten. In der Kombination sind sie am stärksten! Zum einen wären da positive Onlinebewertungen. 9 von 10 Internet-Nutzern vertrauen Bewertungen anderer User. Das solltest du nutzen, indem du dich online bewerten lässt. Die zweite Option zum Vertrauensaufbau sind Menschen. Denn Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Also zeige auf deiner Homepage Menschen. Die wenigsten Handwerker-Webseiten zeigen die Personen, die hinter dem Unternehmen stehen. Ein fataler Fehler aus meiner Sicht. 


Sofa-Test Punkt 4: Schneller Kontakt

Statistisch gesehen ist das der größte Wunsch deiner Kunden. Sie möchten einen schnellen und einfachen Kontakt zum Anbieter ihrer Wahl aufbauen können. Gib ihnen die Möglichkeit dazu! Am besten funktioniert das mit einem digitalen Kalender für telefonische Beratungstermine alternativ auch gleich für Ortstermine (das ist deine Entscheidung). Die Kunden übernehmen auf dem Sofa sitzend deine Arbeit. Termin raussuchen, Daten aufnehmen etc. Und sie freuen sich noch darüber - besser geht's doch gar nicht, oder?


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Besteht deine Handwerker-Webseite den Sofa-Test?

Jetzt kennst du die 4 Punkte, um deine Webseite zu testen.

Hand auf's Herz: Besteht deine Webseite den Test? Die meisten Handwerker-Webseiten fallen hierbei durch. Nicht wenige schon beim ersten Punkt ...

Falls deine Seite dazu gehört, solltest du das ändern! Denn deine Webseite kann dir laufend vorgefilterte Kunden in dein Mail-Postfach spülen und dir dabei enorm viel Zeit und Nerven sparen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Wenn du deine Webseite fit für den Sofa-Test machen willst, dann schau gerne mal hier vorbei:

https://www.team-handwerk-digital.de

Wir unterstützen dich gerne!


Software-Empfehlungen

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