Zeitfresser Reparaturauftrag?!

Zeitfresser Reparaturauftrag?!


Reparaturen sind für die meisten Handwerker quasi Kerngeschäft. Doch hast du dir schon mal überlegt, wie viel Verwaltungsaufwand hinter Reparaturanfragen steckt? Gerade bei kleineren Reparaturen ist dieser Aufwand, gemessen am späteren Umsatz, meistens viel zu hoch.

Schauen wir mal drauf:


Viele Kanäle verderben den Brei

Reparaturaufträge kommen über die unterschiedlichsten Kanäle. Der eine Kunde ruft an, der nächste schreibt eine Mail und der Dritte ein WhatsApp. Der „Endgegner“ sind Kunden, die anrufen und dann nochmal eine Mail schreiben, um Bilder o. ä. zu senden. Nett vom Kunden, doch du musst alle diese Informationen aus den unterschiedlichen Kanälen verarbeiten, kopieren, abtippen, übertragen usw. Da können für einen vergleichsweise kleinen Auftrag schnell mal 30 oder sogar 60 Minuten Verwaltungsaufwand anfallen. Die Lösung lautet …


Lass den Kunden die Arbeit machen

Glaube mir, der Kunde freut sich noch darüber. Denn du gibst ihm die Möglichkeit seinen Reparaturauftrag, wann immer er will, zu erteilen. Selbsterklärend und ganz ohne nerviges hin und her Telefonieren oder „WhatsApp-Kuddelmuddel“. Aber inklusive aller wichtigen Daten, Bilder und der für dich wichtigen Details. Alles was es dafür braucht, ist ein Online-Formular.


Der digitale Clou

Das Geniale an dieser Sache, neben der Tatsache, dass dein Kunde seine Daten selbst übermittelt: Sobald ein digitaler Datensatz vorliegt, können Arbeitsschritte automatisiert werden.

Zum Beispiel,

  • das Versenden des Reparatur-Auftrages an den Kunden
  • das Versenden der Widerrufsbelehrung an den Kunden (wird gerne mal vergessen!)
  • das Anlegen des Kunden in deiner Handwerker-Software
  • das Anlegen des Auftrages in deiner Baustellen-Software
  • usw.


Gib Zeitfressern keine Chance

Das heißt, du sparst beim Aufnehmen und Weiterverarbeiten eine Menge Zeit und kannst den Auftrag jederzeit rechtssicher annehmen. Somit reduzierst du die Zeitfresser bei Reparaturaufträgen und den Verwaltungsaufwand enorm. Rechnen wir das mal ganz konservativ: Angenommen du sparst dir dadurch 20 Minuten pro Auftrag (es ist mehr, glaube mir …). Bei 100 Reparaturen pro Jahr sind das über 30 Stunden. Nochmal, diese Rechnung ist sehr konservativ. Die Multiplikation der Zeitersparnis mit deinem Stundensatz, bzw. dem eines Bauleiters, sollte dich endgültig vom Nutzen eines Reparatur-Formulars überzeugen.


Wenn Reparatur, dann online

Mach Schluss mit Mails, Chats, Zetteln und manuellen Zeitfressern. Setze beim Thema Reparaturen in deinem Handwerksbetrieb auf Digitalisierung und Automatisierung.

Du würdest das gerne mal anhand eines Beispiels sehen, wie das funktioniert? Nichts leichter als das! 

In diesem Video siehst du, wie es funktioniert:


Thumbnail zum YouTube-Video Reparatruanfragen online aufnehmen & automatisch verarbeiten


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