Karriereseite ist ein Muss!
Eine Karriereseite – ich nenne es gerne Mitarbeiter-Infoseite – ist in der heutigen Zeit ein
absolutes Muss, um dich als Arbeitgeber perfekt zu präsentieren.
Und nicht nur das: eine gut gestaltete Karriereseite sorgt auch dafür, potenzielle Kandidaten
auf deiner Homepage zu halten. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Internetnutzer ist extrem kurz.
Das heißt, wer auf einer wenig informativen Seite landet oder sogar den Umweg über die Startseite und
ein Menü machen muss, ist häufig schon wieder weg.
Teure Verluste
Nicht selten hast du die Besucher deiner Seite aber teuer eingekauft. Über Anzeigen in Printmedien
oder auch online. Auf die Karriereseite als Zielseite dieses (bezahlten) Traffics, solltest du aus diesem
Grund besonderen Wert legen. Längst ist es auch für kleine Unternehmen ein entscheidender Faktor,
wie sie sich im Netz für potenzielle neue Mitarbeiter präsentieren.
5 praktische Beispiele für die Karriereseite
Aufgrund dieser hohen Bedeutung, möchte ich dir in diesem Artikel einige Beispiel für gute
Karriereseiten zeigen, die du als Inspiration für deine eigene Karriereseite nutzen kannst.
#1 L’Osteria
Zum Unternehmen: L’Osteria ist eine Kette italienischer Restaurants.
Warum ich die Seite gut finde: L’Osteria arbeitet sehr viel mit Videos.
Sowohl in der Vorstellung des Unternehmens, als auch der Mitarbeiter und der verschiedenen Jobs.
Zur Lockerheit der ganzen Seiten passend, heißt es auch nicht nur einfach “Pizzabäcker”, sondern
“Pizzabäcker der auf 45cm drehen kann”. Das macht neugierig und wirkt sehr sympathisch.
Die Untergliederung der Seiten in Arbeitgeber, Jobs und Ausbildung macht alles sehr übersichtlich.
Link zur Seite: https://losteria.de/karriere/
#2 Asana
Zum Unternehmen: Hersteller einer Projekt- und Teammanagement Software.
Warum ich die Seite gut finde: Asana stellt seine Mission und seine Unternehmenskultur
in den Vordergrund und betont sie immer wieder. Es finden sich außerdem Statements von
Mitarbeitern, die erzählen, warum es eine gute Sache ist bei Asana zu arbeiten.
Ebenfalls gut: Die Einblicke hinter die Kulissen via Instagram und Facebook, sowie die klare
Handlungsaufforderung am Ende der Seite.
Link zur Seite: https://asana.com/jobs
#3 Schneider Electric
Zum Unternehmen: Hersteller von Elektroniksystemen für unterschiedlichste Anwendungen.
Warum ich die Seite gut finde: Schneider Electric versteht es sehr gut, wichtige Fakten zum
Unternehmen mit emotionalen Aspekten zu verknüpfen. Auch Schneider Electric setzt bei der
Vorstellung von Mitarbeitern und Jobs auf kurze Videos, was ich immer genial finde.
Über Facebook, Blog & Co. sind Einblicke hinter die Kulissen möglich und die gute Gliederung
der vielen Möglichkeiten auf mehreren Unterseiten, machen das Ganze sehr stimmig.
Link zur Seite: https://www.schneider-electric.de/de/about-us/careers
#4 Peek & Cloppenburg
Zum Unternehmen: Modehaus und Onlineshop.
Warum ich die Seite gut finde: Was mir extrem gut gefällt, ist die Auflistung aller
Ansprechpartner mit Bild und Kontaktdaten. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig und
wirkt vor allem sehr sympathisch. Ebenfalls sehr ansprechend ist der Karriereblog, der auf
charmante Art und Weise, viele Einblicke in die verschiedenen Jobs und Tätigkeitsbereiche
gibt und als “Nebenprodukt” noch die Mitarbeiter vorstellt – super!
Link zur Seite: https://karriere.peek-cloppenburg.de
#5 Pike Place Fishmarket
Zum Unternehmen: Fischmarkt in einer Markthalle in Seattle
Warum ich die Seite gut finde: Der Pike Place Fischmarkt hat im Grunde genommen
gar keine klassische Karriereseite. Die geniale Art und Weise wie sie ihr Team vorstellen und
ihre gemeinsame Mission beschreiben, lädt aber schon allein dazu ein, sich näher mit diesem
Unternehmen zu beschäftigen. Wirf auf jeden Fall mal einen Blick auf die Teamseite (siehe Link unten).
Die Fotos, die die Jungs “in Action” zeigen, sind super authentisch!
Link zur Seite: https://www.pikeplacefish.com/blogs/meet-the-mongers
Karriereseite – Das Fazit
Ob es dir nun gefällt oder nicht, aber der Bewerber sitzt heute nicht mehr auf der anderen Seite des
Schreibtisches, der Bewerber bist du. Was nicht heißt, dass du als Bittsteller auftreten solltest,
sondern als attraktiver Arbeitgeber. Genau mit dieser Vorgabe solltest du das
Thema Karriereseite angehen – präsentiere dich von deiner besten Seite.
Die Infos hast du, jetzt heißt es UMSETZEN! Viel Erfolg…..
So bekommst du deine eigene Karriereseite in Rekordzeit ins Netz
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