Deine Karriereseite (ich hoffe sehr, du hast eine) besteht aus verschiedenen
Bereichen. Jeder dieser Bereiche verfolgt ein bestimmtes Ziel. In der Summe
soll deine Karriereseite ein Gesamtbild liefern, um einen neuen Mitarbeiter
oder Azubis von dir und deinem Unternehmen zu überzeugen.
Auf welche 6 Bereiche du dabei besonders achten solltest, zeige ich dir in
diesem Artikel.
#1 Klarer und sichtbarer Call-to-Action-Button
Dein Call-to-Action-Button (Handlungsaufforderung) muss diese Kriterien
erfüllen:
- Groß und gut sichtbar
- Kontrastfarbe (welche ist im Grunde egal)
- Überall auf der Seite verfügbar
Schaue dir mal unterschiedliche Karriereseiten an. Bei ziemlich vielen
findest du am Ende der Seite einen kaum sichtbaren Hinweis der da lautet:
“Schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an …”. Geschrieben in
Schriftgröße 10 – 12. Und wenn dein potenzieller, neuer Mitarbeiter nun
nicht bis zum Ende der Seite scrollt? Oder den Satz schlichtweg überliest.
Ganz wichtig: Sorge dafür, dass eben das auf keinen Fall passiert. Dein
Button zur Kontaktaufnahme sollte ein zentrales, optisches Element auf
deiner Seite sein und somit unübersehbar!
#2 Hero Shot
Der Hero Shot ist der Bereich deiner Karriereseite, den dein Kandidat zuerst sieht.
Also der obere Bereich, der ohne scrollen sofort sichtbar ist.
Hier sollte sofort klar sein, worum es geht. Starte also mit einem authentischen
Bild (z. B. Teamfoto) und einer knackigen Überschrift. In der Unterzeile der
Überschrift leitest du gleich Richtung Call-to-Action und entkräftest vielleicht
gleich ein paar Einwände. Wenn du zum Beispiel schreibst:
“Spar dir lästige Bewerbungsschreiben und melde dich ganz easy über unseren
Kontakt-Button”. Dann ist sofort der Einwand entkräftet, dass es für den
Kandidaten ein zäher Prozess wird, mit dir in Kontakt zu treten.
#3 Ansprechpartner
Mitarbeitergewinnung ist ein Persönlichkeitsspiel, deshalb zeige auch
Persönlichkeit. Stelle den Ansprechpartner für die neuen Mitarbeiter
und Azubis vor und schreibe ein paar Zeilen dazu. Es macht nämlich
definitiv mehr Spaß bei einem Menschen anzurufen, als bei einem
Unternehmen. Willst du bezüglich Persönlichkeit noch was draufsetzen,
empfehlen sich Videos oder ein netter Blogartikel über dich als
Chef/-in bzw. Führungskraft – wirkt Wunder!
#4 Jobübersicht
Es ist für deinen Kandidaten besonders wichtig, dass er sich schnell auf
deiner Seite zurecht findet. Nur wenige machen sich die Mühe und suchen
lange herum. Sorge deshalb dafür, dass deine Stellenanzeigen sowohl
im Menü zu finden sind, als auch in einer Jobübersicht auf der Startseite
deiner Karriereseite. In diesem Bereich kannst du zu jeder der Stellen
noch ein paar einleitende Zeilen schreiben, damit dein Kandidat gleich
Lust auf den Job bekommt.
#5 “Frage und Antwort”-Bereich
Dieser Bereich deiner Karriereseite erfüllt mehrere Zwecke.
Klar, er beantwortet Fragen – aber nicht nur das.
Du kannst mit diesem Bereich Einwände, die jeder Kandidat
in irgendeiner Form hat, bereits im Vorfeld entkräften.
Außerdem – und das ist besonders wichtig – sendet dieser Bereich eine Botschaft.
Sie lautet: Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was dir wichtig ist
und was dich beschäftigt. Jeder Mensch hat das gern. Deine potenziellen
Mitarbeiter und Azubis machen da keine Ausnahme. Deswegen investiere
einmal etwas Zeit und “Hirnschmalz” und stelle einen guten
“Frage und Antwort”-Bereich auf deine Karriereseite.
#6 Testimonials
Was wird auf Amazon am häufigsten gelesen? Genau, die Kundenrezessionen.
Wir wollen uns gerne von anderen bestätigen lassen, dass es eine gute Idee
ist, ein Produkt zu kaufen. Das gleiche Prinzip gilt auch in der Mitarbeitergewinnung.
Was deine Mitarbeiter und Azubis über dich sagen, hat mehr Gewicht, als
die Dinge, die du über dich selbst sagst.
Deswegen binde sowohl auf der Startseite und auch in allen deinen Stellenanzeigen
Testimonials ein. Das auch hier ein Schuss Humor nicht schaden kann, zeigt dir
der Screenshot.
Alle Tricks und Kniffe
Wenn du diese 6 Bereiche deiner Karriereseite entsprechend optimierst, wird sie
dir definitiv mehr Kontakte liefern. Falls du Lust hast, alle Tricks und Kniffe
rund um deine Karriereseite kennenzulernen, dann schaue gerne mal in
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