Wie nutzt du als Arbeitgeber und Ausbilder Social Media?
Viele wollen sich dadurch sichtbarer machen.
Doch es stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Was sollen wir denn bloß posten?
Sollte dich auch immer mal wieder die Ideenlosigkeit plagen, dann ist das dein Artikel.
Hier kommen meine 5 Posting-Ideen für Arbeitgeber und Ausbilder.
Schnapp dir einfach mal dein Handy und mache einen Rundgang durch’s Unternehmen. Ganz locker und ohne Skript. Entweder filmst du selbst oder lässt dich von einem Mitarbeiter/Azubi filmen. Und dann stelle dir einfach vor, du hast einen Besucher, der sich für dein Unternehmen interessiert. Du führst ihn herum und präsentierst alles voller Stolz.
Genauso erzählst du es in die Kamera.
So kann jeder sehen, wie du so drauf bist und wie es bei euch aussieht.
Räume, Maschinen, Fahrzeuge, Kollegen etc.
Sowas eignet sich auch gut für die Karriereseite …
Erstelle 8 – 10 kurze Videoclips im Storyformat.
So 15 – 25 Sekunden. Dokumentiere dabei in kurzen Episoden deinen Arbeitstag. Fange gerne schon zu Hause an. Von mir aus, beim Zähneputzen.
Spätestens aber auf dem Weg zur Arbeit. Teile ein paar Gedanken zu deinem Tag, zu den Projekten, deinen Gewohnheiten etc. Das kannst du nicht nur als Chef machen, sondern du kannst das auch mit Mitarbeitern machen. Dieses Social Media Format, macht dich als Arbeitgeber sehr greifbar und persönlich. Und genau das sollte dein Ziel in der Mitarbeiter- und Azubigewinnung sein!
Auch bei diesem Format können wieder Chef und Mitarbeiter gleichzeitig aktiv werden. Das Ganze funktioniert als Video- oder Fotostrecke.
Ihr wählt eine Kategorie, z. B. Lieblings- // Werkzeug // Brotzeit // Projekt etc.
Und dann wird bspw. jeden Mittwoch ein Mitarbeiter mit seinem Lieblingswerkzeug vorgestellt. Oder es gibt eine kurze Vorstellung vom Lieblings-Imbiss.
Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr Werkzeuge oder Imbisse etc. wählt, könnt ihr die Anbieter noch verlinken und bekommt vielleicht ein wenig zusätzliche Reichweite.
Sehr einfach umzusetzen. Einfach im Alltag das Handy zücken und mal 20 Sekunden “draufhalten”. Dazu dann erzählen was ihr da gerade macht und warum. Oder ein bisschen Musik darüberlegen. Hauptsache es gibt nen kurzen Einblick und es sind ein paar Menschen zu sehen.
Das ist – gerade für potenzielle Kandidaten – nämlich häufig am interessantesten: Wer sind denn die Menschen die hier arbeiten und wie sind sie so drauf.
Hast du ein tolles Team, dass auch am Feierabend mal zusammensitzt und ein Feierabend-Bier gemeinsam
trinkt. Dann zeige das doch immer mal wieder. Du stößt als Chef auch mal mit an? Umso besser … Handy raus und ein kleines Video gemacht. Dazu sagst du noch: Wer auch zu dieser super Runde dazugehören möchte sollte sich am besten gleich bei dir melden.
Damit ist der Tag vorbei und du hast Social Media als Arbeitgeber perfekt genutzt.
Das waren jetzt nur 5 Ideen, wie du Social Media als Arbeitgeber einsetzen und nutzen kannst.
Das ist aber definitiv nicht das Ende der Fahnenstange.
Es geht noch viel(!) mehr.
Denke immer daran: Menschen interessieren sich für Menschen – also zeige welche.
Insbesondere auf Social Media. Das kombinierst du dann fröhlich mit deinen Werten, Projekten, Werkzeugen, Ideen, Plänen usw. Dann gehen dir die Social Media Ideen auf keinen Fall aus …
Sie möchten regelmäßig Impulse und Denkanstöße, um folgendes mit Ihrem Unternehmen zu realisieren:
Dann tragen Sie sich jetzt hier für meinen Newsletter ein und ich schenke Ihnen meine vier wertvollsten Checklisten zum Thema Mitarbeitergewinnung.