Der Fachkräftemangel ist selten schuld, wenn Unternehmen keine
Mitarbeiter und Azubis gewinnen. So, jetzt ist es raus!
Der Fachkräftemangel wird sehr häufig nur als Ausrede benutzt,
um die eigenen Versäumnisse in der Mitarbeitergewinnung
zu kaschieren. (Und ja, Ausnahmen bestätigen hier die Regel …)
Denn viele Unternehmen befolgen die “5 Tipps”, mit denen du
garantiert keine Mitarbeiter und Azubis gewinnst.
Du vielleicht auch?
Nimm dir kurz Zeit für diesen Artikel und finde es heraus.
Vorwarnung: Der Artikel enthält einen großen Schuss Ironie.
Verträgst du das? Dann los …
“Tipp 1”: Jammere viel und ausgiebig über den Fachkräftemangel
Du solltest keine Gelegenheit auslassen, um öffentlich über deine
Situation zu klagen. Fange am besten schon am Morgen damit an,
deine bestehenden Mitarbeiter darüber aufzuklären, wie schlimm
doch alles ist und das der Fachkräftemangel dich furchtbar trifft.
Von den faulen und völlig unbrauchbaren jungen Leuten ganz zu
schweigen. Durch ständiges Wehklagen kriegst du deine
Anziehungs- und Innovationskraft garantiert auf ein unterirdisches
Niveau.
“Tipp 2”: Verlasse dich immer auf Andere
Frage dich immer, wer für dich die Kohlen aus dem Feuer holt.
Vorzugsweise beginnst du mit den Berufsverbänden und wartest
darauf, dass dir deren Kampagnen neue Mitarbeiter bringen,
während du auf deiner Homepage möglichst keine Informationen
für potenzielle neue Mitarbeiter bereitstellst. Zusätzlich verbrennst
du noch massenhaft Budget für Werbeagenturen, die dir viele
Mitarbeiter in ganz kurzer Zeit versprechen. Natürlich ohne, dass
du etwas dafür tun oder verändern müsstest.
“Tipp 3”: Sei unpersönlich
Komme bloß nicht auf die Idee, persönlich für dein Unternehmen
als Arbeitgeber und Ausbilder in Erscheinung zu treten.
Persönlichkeit ist ein viel zu großer Anziehungsfaktor für Menschen.
Verstecke dich am besten hinter deinem Firmenlogo und Fotos aus
der Bilddatenbank. In deinen Stellenanzeigen verwendest du
idealerweise kaum persönliche Worte, sondern viele nichts sagende
Floskeln mit einer Menge Bulletpoints. Das hat garantiert
abschreckende Wirkung.
“Tipp 4”: Meide das Internet
Früher ging es auch ohne das Internet ist dein Wahlspruch.
Social Media solltest du meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Vor allem darfst du dort nie persönlich in Erscheinung treten,
das würde deine Anziehungskraft zu stark erhöhen. Deine Webseite
sollte im besten Fall keinen Infobereich für neue Mitarbeiter und
Azubis enthalten. Hast du dich doch dazu hinreißen lassen, so
eine Seite einzurichten, dann halte sie möglichst unpersönlich
und wenig aussagekräftig.
Viel (von anderen Anzeigen abgeschriebener) Text und nur
sehr wenige Bilder. Videos sind sowieso tabu. Das macht einen
viel zu guten Eindruck.
“Tipp 5”: Gestalte die Kontaktaufnahme mit dir möglichst schwierig
Fordere im ersten Schritt grundsätzlich eine Bewerbung mit
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und allerlei sonstigem Gedöns.
Das hält dir die meisten Anfragen automatisch vom Leib. Sollte sich
doch ein Kandidat in dein Postfach verirren, dann lasse ihn erstmal
zwei Wochen warten, bevor du reagierst. Sei außerdem überkritisch
und lade auf keinen Fall einen Kandidaten ein, der einen
Rechtschreibfehler in seinem Anschreiben hat.
Fachkräftemangel zum Selbermachen – Das Fazit
Wie versprochen, war das ein sehr ironisch gefärbter Blogartikel.
Doch unter dem ganzen Augenzwinkern schlummert der überaus
wahre Kern des Ganzen. Denn viele Unternehmen befolgen diese
“5 Tipps” und wundern sich dann über ihren Fachkräftemangel.
Drehe das Spiel einfach um und mache exakt das Gegenteil zu
den Tipps in diesem Artikel – wirkt “Wunder” …
Unternehmen, die keinen Fachkräftemangel kennen
Ja, es gibt Unternehmen, die genau das auch umsetzen.
Sie kennen keinen Fachkräfte- oder Nachwuchsmangel.
Vier davon habe ich für mein neues Buch interviewt.
Du darfst diesen vier Unternehmern quasi bei ihrer
Mitarbeitergewinnung über die Schulter schauen und
profitierst von ihren erprobten Strategien.
Erscheinen wir das Buch im Februar 2024!
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In der Zwischenzeit bekommst du regelmäßig Tipps, Tricks,
Ideen und Strategien für deine Mitarbeiter- und
Azubigewinnung.