Ein alltäglicher Vorgang: Rechnung schreiben – Umschlag und Briefmarke – Postausgang. Nichts besonderes. Nur warum eigentlich nicht? Weshalb spielt die Rechnung im Kundenkontakt eher eine Nebenrolle. Wo heute doch jeder Kontaktpunkt mit dem Kunden analysiert und optimiert wird. Angebote, Gespräche, Termine, Prozesse usw. usw.
Nur die Rechnung ist eben NUR die Rechnung.
Unpersönlich (bis auf das Adressfeld), rational. ZDF eben – Zahlen, Daten, Fakten!
Doch sollten wir nicht gerade zum Abschluss eines Auftragszyklus etwas Besonderes oder Schönes machen? Frei nach dem Motto:
Der erste Eindruck zählt, der Letzte bleibt.
Verschenken wir nicht eine große Chance, wenn wir unsere Rechnungen einfach nur per Post oder E-Mail losschicken?
Können wir mit einer kleinen Aufmerksamkeit vielleicht auch die Zahlung beschleunigen?
Ich denke mit ein wenig Kreativität kannst du beim Kunden viel erreichen.
Hier sind 5 Ideen, um deiner Rechnung das gewisse Etwas zu verleihen:
- Lege deiner Rechnung eine handschriftliche Notiz auf einer kleinen Karte bei. Bedanke dich und/oder greife Details des Kundenkontaktes nochmals kurz auf.
- Drehe ein kleines Video, das du immer zusammen mit deiner Rechnung per Mail verschickst. Auch hier kannst du dich für den Auftrag bedanken oder vielleicht deine Mitarbeiter zu Wort kommen lassen. Tipps für die Nutzung deines Produktes geben und eventuell auch ein bisschen Cross-Selling machen.
- Lege deiner Rechnung einen Geschenkgutschein bei. Am besten gleich nett verpackt. So hat der Kunde für die nächste Geburtstagseinladung ein schönes Geschenk und du einen neuen Kunden.
- Schenke deinem Kunden einen Gutschein für eine kleine Party. Ja, du hast schon richtig gelesen. Das war eine meiner besten Ideen für Weiterempfehlungen. Nach Abschluss des Auftrages habe ich meine Kunden zusammen mit Freunden und/oder Verwandten sozusagen zum Essen eingeladen. Essen und Getränke kamen ins Haus und wir und unsere Arbeit waren das Gesprächsthema des Abends. Nicht ganz billig (ca. 100 – 150 €), aber sehr lohnenswert.
- Mache Bilder deiner Arbeit als „Vorher-Nachher-CD“. Die CD, oder wahlweise auch einen bedruckten USB-Stick, legst du dem Kunden als Erinnerung zur Rechnung dazu. Auch auf der CD kannst du natürlich noch ein paar Anregungen für Zusatzkäufe geben. Selbstverständlich dezent.
Machen wir uns daran diesem wichtigen Punkt im Kundenkontakt mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Welche Ideen hast du hierzu?