Social Media braucht die richtige Strategie
Egal, ob du Social Media nun einsetzt, um deine Mitarbeitergewinnung voranzubringen oder um
neue Kunden zu gewinnen, eines bleibt immer gleich: Du brauchst eine Strategie.
Das hört sich komplizierter an, als es ist. Im Grunde geht es um folgende Überlegungen:
- Was und wen willst du mit deinem Social Media Auftritt erreichen?
- Wieviel Zeit kannst/willst du investieren?
- Auf welchen Kanälen ist deine Zielgruppe?
- Was erwartet diese Zielgruppe?
Da du auf meinem Blog gelandet bist, lautet das Ziel über das wir hier sprechen, natürlich
Mitarbeitergewinnung! 😉 Wobei wir hier differenzieren müssen: Du wirst die wenigsten deiner
neuen Mitarbeiter und Auszubildenden tatsächlich über Social Media gewinnen.
Vielmehr erzeugst du über diese Kanäle die nötige Aufmerksamkeit für dein Unternehmen und
deine Arbeitgebermarke. Das sollte auch dein vorrangiges Ziel beim Einsatz von Social Media in
der Mitarbeitergewinnung sein. Dein Unternehmen sichtbar zu machen! Zeige die Menschen,
die das Unternehmen ausmachen und die Leistungen die sie zusammen erbringen
(mit einer Menge Spaß hoffentlich). Darüber hinaus, kannst du auf diesen Kanälen hervorragend
in den Austausch mit den Menschen gehen, was deinen Auftritt – egal auf welchem Kanal – extrem wertvoll macht.
Social Media und die Zeit
Fehlende Zeit ist wohl das am häufigsten vorgetragene Argument gegen den Einsatz von Social Media
im Unternehmen. Spätestens seit der Erfindung des Smartphones ist es aus meiner Sicht nicht mehr
wirklich schlüssig. Digitale Kommunikation – egal mit welchem Ziel – ist ein wichtiger Baustein für die
Zukunft deines Unternehmens. Dafür solltest du 10 – 15 Minuten am Tag haben. Schon mit dieser geringen
Zeit und einer gewissen Routine lässt sich in Social Media einiges bewegen. Außerdem lassen sich die
Aufgaben und Zuständigkeiten im Bereich Social Media hervorragend im Team aufteilen.
Es ist für jedes Unternehmen machbar!
Wovor ich dich als Neueinsteiger noch warnen möchte: Social Media kann ein absoluter “Booster” für
die Erzeugung von Aufmerksamkeit sein – doch nicht über Nacht! Viele geben auf, weil sie nach drei
Wochen noch keine grandiosen Ergebnisse sehen. Das ist utopisch.
Alles was große Ergebnisse bringt, war mal viel Arbeit. Beim Einsatz von Social Media ist das nicht anders.
Hab’ auf jeden Fall die nötige Ausdauer – glaube mir, es lohnt sich.
Welche Kanäle soll ich verwenden?
Um diese Frage für dich zu beantworten, solltest du wie bereits erwähnt deine Zielgruppe kennen.
Bestes Beispiel: Azubisuche. Möchtest du junge Leute direkt erreichen, solltest du auf eine Plattform setzen,
auf der sie sich aufhalten und sie dort entsprechend mit Inhalten versorgen.
Wenn du hingegen eher die Eltern erreichen möchtest, wirst du das in der Regel nicht über die gleiche Plattform,
und vor allem nicht mit der gleichen Ansprache schaffen. Du siehst, wie entscheidend es ist, sich über die
Strategie und die Zielsetzung Gedanken zu machen.
Folgende Kanäle eignen sich gut für deine Mitarbeitergewinnung:
Eine Social Media Strategie ohne Facebook ist im Grunde gar nicht vorstellbar.
Facebook ist – entgegen mancher Berichte – auch nicht tot. Es ist immer noch die größte Plattform und bietet
dir vor allem eine große Palette an möglichen Werbeformen (sog. Ads). Eine Firmenseite auf Facebook sollte
aus meiner Sicht immer der erste Schritt sein, wenn du mit Social Media startest. Wer auf Facebook kaum noch
vertreten ist, sind junge Leute, weswegen du dir über die nächste Plattform Gedanken machen solltest.
Instagram als reine Foto und Videoplattform ist gerade bei jungen Menschen sehr beliebt. Gerade hier bietet es
sich zum Beispiel an, die Strategie auch genau darauf auszurichten – mit einem Azubikanal.
Denke darüber nach, auf Instagram einen eigenen Azubikanal einzurichten , der nur von deinen Azubis bespielt wird.
Eine authentischere Präsentation deiner Ausbildung kannst du dir nicht wünschen.
YouTube
YouTube als reine Videoplattform bietet dir tollte Möglichkeiten, um dein Unternehmen, deine Mitarbeiter
und deine Leistungen zu präsentieren. Großer Vorteil: YouTube gehört zu Google und ist somit die zweitgrößte
Suchmaschine der Welt. Deine Inhalte werden also besser gefunden als auf Facebook oder Instagram.
Was Vorteile hat, hat natürlich auch Nachteile: Der Aufwand bei YouTube ist definitiv höher als
auf Facebook oder Instagram.
Xing, LinkedIn und Co.
Die typischen Karrierenetzwerke wie Xing, LinkedIn und Co. sind eine gute Ergänzung deiner
Social Media Aktivitäten. Gerade hier musst du dich besonders fragen, ob die Zielgruppe, die du erreichen
willst auch in diesem Netzwerk aktiv ist. Potenzielle Azubis oder Handwerksgesellen sind sehr selten auf Xing.
Auf Meisterebene sieht es schon etwas besser aus. Auf den Karrierenetzwerken kannst du potenzielle Kandidaten
auch direkt ansprechen, was du dir auf Facebook genau überlegen solltest.
Für die Direktansprache bieten Karrierenetzwerke – meistens in der Pro-Version – gute Suchfunktionen an.
Social Media in der Mitarbeitergewinnung – Das Fazit
Social Media ist die größte Bühne der Welt – das solltest du in jedem Fall nutzen.
Wähle die Bühne auf der du mit deinem Unternehmen stehen möchtest und fang einfach an.
Mach’ am Anfang nicht zu viel und bedenke bei den Dingen die du teilst, dass Menschen aus zwei großen
Hauptgründen ins Internet gehen: Information und/oder Unterhaltung.
Wenn du das auf deinen Social Media Kanälen bietest, startest du auch in der Mitarbeitergewinnung bald durch!
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