Social Media braucht die richtige Strategie

 

Egal, ob du Social Media nun einsetzt, um deine Mitarbeitergewinnung voranzubringen oder um

neue Kunden zu gewinnen, eines bleibt immer gleich: Du brauchst eine Strategie.

Das hört sich komplizierter an, als es ist. Im Grunde geht es um folgende Überlegungen:

  • Was und wen willst du mit deinem Social Media Auftritt erreichen?
  • Wieviel Zeit kannst/willst du investieren?
  • Auf welchen Kanälen ist deine Zielgruppe?
  • Was erwartet diese Zielgruppe?

Da du auf meinem Blog gelandet bist, lautet das Ziel über das wir hier sprechen, natürlich

Mitarbeitergewinnung! 😉 Wobei wir hier differenzieren müssen: Du wirst die wenigsten deiner

neuen Mitarbeiter und Auszubildenden tatsächlich über Social Media gewinnen.

Vielmehr erzeugst du über diese Kanäle die nötige Aufmerksamkeit für dein Unternehmen und

deine Arbeitgebermarke. Das sollte auch dein vorrangiges Ziel beim Einsatz von Social Media in

der Mitarbeitergewinnung sein. Dein Unternehmen sichtbar zu machen! Zeige die Menschen,

die das Unternehmen ausmachen und die Leistungen die sie zusammen erbringen

(mit einer Menge Spaß hoffentlich). Darüber hinaus, kannst du auf diesen Kanälen hervorragend

in den Austausch mit den Menschen gehen, was deinen Auftritt – egal auf welchem Kanal – extrem wertvoll macht.

 

Social Media und die Zeit

 

Fehlende Zeit ist wohl das am häufigsten vorgetragene Argument gegen den Einsatz von Social Media

im Unternehmen. Spätestens seit der Erfindung des Smartphones ist es aus meiner Sicht nicht mehr

wirklich schlüssig. Digitale Kommunikation – egal mit welchem Ziel – ist ein wichtiger Baustein für die

Zukunft deines Unternehmens. Dafür solltest du 10 – 15 Minuten am Tag haben. Schon mit dieser geringen

Zeit und einer gewissen Routine lässt sich in Social Media einiges bewegen. Außerdem lassen sich die

Aufgaben und Zuständigkeiten im Bereich Social Media hervorragend im Team aufteilen.

Es ist für jedes Unternehmen machbar!

Wovor ich dich als Neueinsteiger noch warnen möchte: Social Media kann ein absoluter „Booster“ für

die Erzeugung von Aufmerksamkeit sein – doch nicht über Nacht! Viele geben auf, weil sie nach drei

Wochen noch keine grandiosen Ergebnisse sehen. Das ist utopisch.

Alles was große Ergebnisse bringt, war mal viel Arbeit. Beim Einsatz von Social Media ist das nicht anders.

Hab‘ auf jeden Fall die nötige Ausdauer – glaube mir, es lohnt sich.

 

Welche Kanäle soll ich verwenden?

 

Um diese Frage für dich zu beantworten, solltest du wie bereits erwähnt deine Zielgruppe kennen.

Bestes Beispiel: Azubisuche. Möchtest du junge Leute direkt erreichen, solltest du auf eine Plattform setzen,

auf der sie sich aufhalten und sie dort entsprechend mit Inhalten versorgen.

Wenn du hingegen eher die Eltern erreichen möchtest, wirst du das in der Regel nicht über die gleiche Plattform,

und vor allem nicht mit der gleichen Ansprache schaffen. Du siehst, wie entscheidend es ist, sich über die

Strategie und die Zielsetzung Gedanken zu machen.

Folgende Kanäle eignen sich gut für deine Mitarbeitergewinnung:

 

Facebook

 

Eine Social Media Strategie ohne Facebook ist im Grunde gar nicht vorstellbar.

Facebook ist – entgegen mancher Berichte – auch nicht tot. Es ist immer noch die größte Plattform und bietet

dir vor allem eine große Palette an möglichen Werbeformen (sog. Ads). Eine Firmenseite auf Facebook sollte

aus meiner Sicht immer der erste Schritt sein, wenn du mit Social Media startest. Wer auf Facebook kaum noch

vertreten ist, sind junge Leute, weswegen du dir über die nächste Plattform Gedanken machen solltest.

 

Instagram

 

Instagram als reine Foto und Videoplattform ist gerade bei jungen Menschen sehr beliebt. Gerade hier bietet es

sich zum Beispiel an, die Strategie auch genau darauf auszurichten – mit einem Azubikanal.

Denke darüber nach, auf Instagram einen eigenen Azubikanal einzurichten , der nur von deinen Azubis bespielt wird.

Eine authentischere Präsentation deiner Ausbildung kannst du dir nicht wünschen.

 

YouTube

 

YouTube als reine Videoplattform bietet dir tollte Möglichkeiten, um dein Unternehmen, deine Mitarbeiter

und deine Leistungen zu präsentieren. Großer Vorteil: YouTube gehört zu Google und ist somit die zweitgrößte

Suchmaschine der Welt. Deine Inhalte werden also besser gefunden als auf Facebook oder Instagram.

Was Vorteile hat, hat natürlich auch Nachteile: Der Aufwand bei YouTube ist definitiv höher als

auf Facebook oder Instagram.

 

Xing, LinkedIn und Co.

 

Die typischen Karrierenetzwerke wie Xing, LinkedIn und Co. sind eine gute Ergänzung deiner

Social Media Aktivitäten. Gerade hier musst du dich besonders fragen, ob die Zielgruppe, die du erreichen

willst auch in diesem Netzwerk aktiv ist. Potenzielle Azubis oder Handwerksgesellen sind sehr selten auf Xing.

Auf Meisterebene sieht es schon etwas besser aus. Auf den Karrierenetzwerken kannst du potenzielle Kandidaten

auch direkt ansprechen, was du dir auf Facebook genau überlegen solltest.

Für die Direktansprache bieten Karrierenetzwerke – meistens in der Pro-Version – gute Suchfunktionen an.

 

Social Media in der Mitarbeitergewinnung – Das Fazit

 

Social Media ist die größte Bühne der Welt – das solltest du in jedem Fall nutzen.

Wähle die Bühne auf der du mit deinem Unternehmen stehen möchtest und fang einfach an.

Mach‘ am Anfang nicht zu viel und bedenke bei den Dingen die du teilst, dass Menschen aus zwei großen

Hauptgründen ins Internet gehen: Information und/oder Unterhaltung. 

Wenn du das auf deinen Social Media Kanälen bietest, startest du auch in der Mitarbeitergewinnung bald durch!

 


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