Herausforderung Speaker Slam

 

Ein Speaker Slam ist auch für erfahrene Redner eine Herausforderung. Hat man bei normalen Vorträgen zwischen 30 und 90 Minuten Zeit, um seine Botschaft dem Publikum zu vermitteln, sind es bei einem Wettbewerb dieser Art in der Regel unter zehn Minuten.

Beim 5. Österreichischen Speaker Slam am 4. Mai 2019 in Wien, hatte jeder Redner exakt sieben Minuten Zeit – das ist sehr wenig!

Hinzu kommt, dass es bei „normalen“ Veranstaltungen zwar niemand gerne sieht, wenn Vortragszeiten überzogen werden, doch es wird im Normalfall zähneknirschend akzeptiert. (Ich gehöre übrigens zu den pünktlichen Rednern… 😉 )

Bei einem Speaker Slam ist das anders. Ist die Redezeit vorbei, wird einem schlicht und ergreifend der Saft abgedreht. Will heißen: Der Tontechniker regelt das Mikrofon runter und das war’s….

Eine exakte Vorbereitung des Vortrages ist daher unerlässlich, um bei einem Wettbewerb dieser Art zu bestehen.

 

Mitarbeiter gewinnen heißt Menschen gewinnen

 

Mein Vortrag war am Ende handgestoppte 6:34 Minuten lang und trug den Titel „Mitarbeiter gewinnen heißt Menschen gewinnen“.

Sieben Minuten reichen dabei nur aus, um einen Gedanken zu vermitteln. Selbst dafür ist die Zeit schon knapp bemessen.

Gerade das scheint der Jury an meinem Vortrag gefallen zu haben. Es war ein Gedanke. Es ging um einen großen Hebel, den Unternehmen einsetzen können, um sich anziehend für Mitarbeiter und Talente zu machen.

Neben dem Inhalt werden bei einem Speaker Slam Bühnenpräsenz, Humor, Sprache und der Vortragseinstieg bewertet.

 

And the winner is…

 

Und das hab‘ ich wohl ganz gut hinbekommen. Denn einen der begehrten Preise konnte ich aus Wien mit nach Nürnberg bringen.

Bei einer Konkurrenz von insgesamt 20 Rednern freut mich das natürlich sehr. Mein Dank geht sowohl an die Jury, als auch an das Publikum und alle weiteren Teilnehmer.

ES WAR GROSSARTIG – DANKESCHÖN!

 

speaker slam

(c) Christian Steinbrenner

 

Für dich habe ich noch einen kleinen Ausschnitt meines Vortrages beim 5. Österreichischen Speaker Slam inklusive der Siegerehrung.

(Schreib‘ mir gerne einen Kommentar, wie es dir gefallen hat…)

 

 


Das glaubst du nicht!

 

Ich schenke dir das Hörbuch zu meinem

 

aktuellen Bestseller „Die F@chkräfteformel“

 

HIER GEHT’S ZUM DOWNLOAD >>