Wer schreiben will, muss lesen

Während der Schreibphase zu meinem Buch wurde ich oft gefragt, was man als Autor eigentlich so macht. „Schreibst du den ganzen Tag?“
Sollte man meinen, schließlich hat man immer das Damoklesschwert Abgabetermin über sich schweben. Doch ein Großteil der Arbeit eines Autors ist tatsächlich das Lesen. Natürlich habe ich nicht erst damit angefangen, als ich in die Schreibphase zu meinem Buch eingetaucht bin, aber in dieser Zeit haben sich mein Bücherregal und mein iPad doch gut mit neuen Büchern gefüllt.

Meine Bücher Hitliste

Auf meiner Bücher Hitliste steht allerdings nur eines dieser „neuen“ Bücher. Die anderen fünf sind sozusagen Evergreens meines Bücherregals. Aus allen diesen Büchern habe ich Inspiration und Ideen gezogen. Und genau darum geht es mir auch beim Lesen eines Sachbuches. Ich bin nicht auf der Suche nach einer „A-Z To-Do-Liste“, die ich dann 1:1 umsetzen kann, sondern ich möchte meine grauen Zellen in Wallung bringen – als Autor und Unternehmer.
Ich hätte diese Bücher Hitliste auch auf 60 inspirierende Bücher erweitern können, doch dann hätte sie vermutlich niemand mehr gelesen. 🙂
Hier also meine Auswahl:

Jenseits vom Mittelmaß – Hermann Scherer

Warum mir dieses Buch so gut gefällt? Es ist einfach anders! Es ist groß, schwer, bunt und wild! Es behandelt 25 relevante Businessthemen auf jeweils ca. 6 – 12 (sehr großen!) Seiten. Meine drei Lieblingsthemen sind hierbei „Emotionales Marketing“, „Leidenschaft“ und „Führung“. Die Bebilderung macht das Buch zusätzlich lebendig und interessant. Nachteil: Für das gemütliche Schmökern am Strand oder im Café ist dieses Buch nicht wirklich geeignet – es ist einfach zu schwer! 😉
Mein Lieblingssatz:
„Die Zukunft gehört Unternehmen, die Ihren Kunden etwas Besonderes bieten, sei es Exklusivität, seien es Servicequalität oder Ersparnis an Zeit und Geld.“ 
Bücher Hitliste

Emotionale Führung – Daniel Goleman

Dieses Buch ist auf meiner Bücher Hitliste obwohl es, im Gegensatz zu den anderen fünf Büchern, nicht leicht zu lesen ist. Das vielleicht als kleine Vorwarnung. Doch wer sich durch die über 300 nicht ganz leicht zu lesenden Seiten kämpft, erhält als Führungskraft einen unvergleichlichen Mehrwert. Daniel Goldman beleuchtet das Thema emotionale Führung sowohl von der wissenschaftlichen, als auch von der praktischen Seite. Jeder der Menschen führt sollte meiner Meinung nach dieses Buch lesen.
Mein Lieblingssatz:
„Je größer die Fähigkeit eines Anführers, Emotionen zu übertragen, desto stärker werden sie sich ausbreiten.“
Bücher Hitliste

Alles, außer gewöhnlich – Anja Förster & Peter Kreuz

Kritiker werfen diesem Buch vor, dass es zu wenige Lösungen bietet. Ich muss sagen, dass mich kaum ein anderes Buch auf so viele neue Ideen gebracht wie „Alles, außer gewöhnlich“. Die Autoren liefern eine Vielzahl von Business-Beispielen und regen mit Ihren Gedanken und Aufforderungen wirklich zum Nachdenken und Querdenken an. Der Rest ist Aufgabe des Lesers! Wer einen „1:1-Umsetzungsplan“ sucht ist bei diesem Buch falsch. Was aus meiner Sicht bei diesem Buch noch positiv hinzukommt: Der Schreibstil ist sehr erfrischend. Ich habe es bereits mehrere Male gelesen und es wird nie langweilig.
Mein Lieblingssatz:
„Man kann jedes Business besser machen, man muss es nur immer wieder neu erfinden – und zwar jeden Tag.“
Bücher Hitliste

Be Prepared – Oliver Leisse

Über dieses Buch verliere ich nicht viele Worte, denn ich habe es bereits getan. Vor einiger Zeit habe ich einen Videobeitrag im Blog veröffentlicht, der sich intensiv mit diesem Buch befasst hat.
Mein Lieblingssatz:
„Das Handwerk kann darüber nur schmunzeln, sein Vertrauenswert liegt bei 88 Prozent! Das Vertrauen ist also da, jetzt müsste das Handwerk noch zeitgemäße Impulse setzten und sich verjüngen, ja neu erfinden.“
Bücher Hitliste

Entdecken Sie Ihre Stärken JETZT! – Marcus Buckingham & Donald O. Clifton

Ohne dieses Buch wäre meine Bücher Hitliste keinesfalls komplett. Dieses Buch beschäftigt sich mit einem immens wichtigen Thema – mit Talent und Stärken. Wie wichtig dieses Thema ist, sehe ich in meinen Berufsorientierungsvorträgen für Jugendliche. Wenn auf die Frage, wer ein außergewöhnliches Talent besitzt, von 150 jungen Menschen keiner die Hand hebt, dann liegt hier vieles im Argen. Für Unternehmer bietet dieses Buch nicht nur die hervorragende Möglichkeit Ihren eigenen Stärken besser auf den Grund zu gehen, sondern auch zu lernen, Ihre Mitarbeiter besser einzuschätzen. Denn nur wer nach seinen Stärken eingesetzt wird, entfaltet wirklich sein volles Potenzial!
Mein Lieblingssatz:
„Die wahre Tragödie des Lebens ist nicht, dass jeder Einzelne von uns nicht genug Stärken hat, sondern dass wir diejenigen, die wir haben, nicht einsetzen.“
Bücher Hitliste

Selbstvertrauen – Die Kunst, dein Ding zu machen – Christian Bischoff

Dieses Buch hat keinen reinen „Businesscharakter“, dennoch muss es auf meine Bücher Hitliste. Christian Bischoff geht in diesem Buch auf die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens ein und hält dem Leser an mehr als einer Stelle den Spiegel vor. Die Sprache ist klar und an etlichen stellen auch direkt bis provokativ. Doch das ist nicht nur gewollt, sondern auch wichtig um beim Leser den gewünschten Effekt zu erzielen. „Selbstvertrauen“ liefert für das Thema Beruf im Speziellen eine Vielzahl von Denkanstößen und auch (unangenehmen) Wahrheiten, denen sich jeder einmal stellen sollte.
Mein Lieblingssatz:
„Frage dich nicht, wie viel du in einem Beruf verdienst. Frage dich, was für einen Menschen dieser Beruf aus dir macht.“
Bücher Hitliste

Der große Traum

Das waren die sechs Bücher meiner Bücher Hitliste. Sie haben mich als Mensch, Unternehmer und auch als Autor inspiriert. Ende September 2016 kommt mein erstes eigenes Buch auf den Markt, es ist also sozusagen noch ein halbes Buch 😉 – geschrieben aber noch nicht veröffentlicht. Es macht mich wirklich sehr stolz, dass mein Buch nun fertig ist. Doch ich habe dieses Buch nicht geschrieben um Stolz zu empfinden, sondern um andere damit zu inspirieren und auf neue Ideen und Wege zu bringen. Mein großer Traum ist es, mit meinem Buch auf der Bücher Hitliste anderer Menschen zu landen, die sagen, dieses Buch hat mir wirklich viel gegeben!
P.S. Inzwischen ist Glücksschmiede Handwerk erschienen und zum Bestseller geworden 🙂 🙂
Hier kannst du es bestellen >>

Welche Bücher stehen auf deiner Bücher Hitliste? Welche Bücher haben dich inspiriert und in deinem Business voran gebracht? Schreibe mir gerne einen Kommentar!