Umfrage zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk

Im November 2018 wird es wieder eine offene Seminarreihe zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk von mir geben. Aus diesem Grund habe ich eine Umfrage unter Handwerksunternehmern durchgeführt. Ich wollte wissen, welches Thema dir bei der Mitarbeitergewinnung am stärksten unter den Nägeln brennt.
Folgende acht Themen waren vorgegeben:

  1. Grundlagen der Mitarbeitergewinnung im Handwerk – Was zieht Menschen überhaupt an?
  2. Gezielt Aufmerksamkeit erzeugen (Ideen und Strategien).
  3. Social-Media-Strategie zur Mitarbeitergewinnung entwerfen
  4. Mitarbeitermotivation – Wie binde ich bestehende Mitarbeiter in meine Suche ein?
  5. Die Firmenhomepage zur Mitarbeitergewinnung nutzen.
  6. Kandidatenprofil entwerfen – Wen suchen wir eigentlich?
  7. Kontaktpunktreise – Wie begeistert man Mitarbeiter und potenzielle Kandidaten?
  8. Online-Tools, die dich bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen können.

Jedes Thema musste von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 10 (extrem wichtig) eingestuft werden, wobei auch eigene Themenvorschläge hinterlegt werden konnten.

Die Umfrage-Ergebnisse

Mein Ziel ist es natürlich immer, meine Inhalte nach deinen aktuellen Bedürfnissen auszurichten und die Umfrageergebnisse haben mich darin noch einmal bestärkt!
Der größte „Kittelbrennfaktor“ zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk ist ganz klar das Thema „Aufmerksamkeit erzeugen“. Viele Handwerksunternehmen „leiden“ am Arbeitsmarkt unter ihrer geringen Bekanntheit. Klarer Fall: Wer dich nicht kennt, kann nicht für dich arbeiten! Auch die offenen Themenvorschläge bezogen sich zum Großteil auf das Thema „Aufmerksamkeit erzeugen“.
Grund genug für mich, diesem Thema eine Podcastfolge zu widmen, und der Sache für dich mal auf den Grund zu gehen!
Mitarbeitergewinnung im HandwerkHier kannst du dir die Episode „So erzeugst du Aufmerksamkeit für deine Arbeitgebermarke“ anhören:

Weiter mit den Ergebnissen: Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Themen „Nr. 4 Mitarbeitermotivation“ und „Nr. 7 Kontaktpunktreise“. Auch hier wird es in meinen Seminaren einen ganz klaren Fokus geben. Aus gutem Grund: Es gibt nichts, was anziehender wäre, als ein starkes, motiviertes Team. Auch für das Thema „Aufmerksamkeit“ ist dein Team wieder extrem wichtig. Denn niemand kann ein authentischeres Statement für dein Unternehmen abgeben, als ein begeisterter Mitarbeiter. 🙂

==> Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage kannst du dir hier herunterladen <==

Mitarbeitergewinnung im Handwerk – Das Fazit

Aus meiner Sicht hat die Mitarbeitergewinnung im Handwerk zwei große Schlagworte: #emotional und #digital. Das heißt, wie schaffen wir für bestehende und potenzielle Mitarbeiter eine emotionale Verbundenheit mit dem Unternehmen und wie können wir diese Geschichten über das Unternehmen reichweitenstark kommunizieren. Genau hier liegen laut Umfrage (und auch nach meiner persönlichen Erfahrung) die größten Schmerzpunkte aber zugleich auch das größte Wachstumspotenzial!
Wenn du zusammen mit mir wachsen möchtest, dann freue ich mich, dich bei einem meiner Seminartermine kennen zu lernen…


Die Fachkräfteformel – Mitarbeitergewinnung im Handwerk

Die Tagesseminare – hier klicken für mehr Infos >>

Mitarbeitergewinnung im Handwerk